Peter Harder

Bildende Kunst

Künstler
Info

Talgartenstrasse 12
55546 Volxheim

harder.0815@gmail.com
peterharder.de

In Berlin 1957 geboren und dort aufgewachsen.
Kunst studiert an der Hochschule der Künste in den 199zigern bei Dieter Hacker.
Seit sechs Jahren wohnhaft in Volxheim.
Meine künstlerische Arbeit ergibt sich aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Objektkunst, Collagen, Fotografie. Ich arbeite gerne in Serien entsprechend der gewählten Technik.

Peter Harder, Puc-Welten
Peter Harder, Puc-Welten
Peter Harder, Puc-Welten
Peter Harder, Puc-Welten

Puc-Welten

Collagen

Die entstandenen Collagen bilden für mich die Möglichkeit meine unterschiedlichen Arbeitsbereiche auf's Papier zu bringen und somit in eine neue Form zu "gießen".
Die Herstellung erscheint etwas umständlich, ist aber nötig. Ich verwende als Modell Latexfiguren, die ich im ersten Arbeitsschritt bemale. Anschließend werden diese in Reihen aufgestellt und fotografiert. Aus den ausgewählten Fotos werden Postkarten gedruckt und von diesen die Figuren wieder herausgeholt/ausgeschnitten. Diese Papierfiguren können dann im Sinne der Collage-Technik auf einen Bildträger - in diesem speziellen Fall handelt es sich um Büttenpapier - aufgeklebt, übermalt, verändert
werden. Die verwendeten Farben sind meistens Lackfarben, Acrylfarben.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit