Foto: Michael Hofmann

Chantal
Michael Hofmann

Klassische Musik, Weltmusik

Künstler
Info

Mehlbergweg 48
55232 Alzey

067313393
michael.hofmann@chantal.de
chantal.de

Musik aus 9 Jahrhunderten

Ich wurde in Wiesbaden geboren. Mit 21 Jahren studierte ich Privatmusik in Wiesbaden mit Hauptfach Gitarre. Nach dem Studium übernahm ich eine Musikschule und ich entwickelte das für das Ensemble „Chantal“ so typische Klangbild. Alte und neue Instrumente fügten sich zu einer eigenen Einheit zusammen. Es folgten Auftritte in Deutschland, ganz Europa und Australien, Platten- und CD-Aufnahmen sowie eine große Anzahl an Funk- und Fernsehsendungen. Ein stetig sich erweiterndes Repertoire, wie ein spezielles Kinderprogramm, „Konzertante Musik aus neun Jahrhunderten“, „Beatles strictly instrumental“, „Populars“, Liveeinspielungen mit Tony Sheridan, dem Vater der Beatles, oder mit Herman’s Hermits entwickelten sich folgerichtig. Unsere Beatles-Interpretationen fanden in London und Liverpool sensationellen Zuspruch. Echte Freude bereitete mir auch das Arrangieren von Weihnachtslieder aus aller Welt. Dieses Programm erreichte seinen absoluten Höhepunkt mit der Zusage von Karl Kardinal Lehmann, zu unserer Musik seine Weihnachtsgedanken und Weihnachtsgeschichten zu vermitteln.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTWljaGFlbCBIb2ZtYW5uIHJleml0aWVydCBISUxERUdBUkQgVk9OIEJJTkdFTiIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvSUw0TUZNZ2lCWnc/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiByZWZlcnJlcnBvbGljeT0ic3RyaWN0LW9yaWdpbi13aGVuLWNyb3NzLW9yaWdpbiIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Chantal Michael Hofmann, Hildegard von Bingen 2021 Michael Hofmann
Foto: Michael Hofmann

Hildegard von Bingen 2021

Musikvideo

Als Profimusiker, mit über 50 Jahren Bühnenerfahrung, musikalischer Leiter des Instrumental-Ensembles Chantal, habe ich eine besondere Beziehung zum Rheinland Pfälzischen Kulturleben. Unzählige preisgekrönte CD Produktionen habe ich in meiner Laufbahn produziert.
Eine Persönlichkeit wird jedoch immer wieder weltweit, als eine der bedeutendsten Universalgelehrten in Verbindung zu Rheinland Pfalz genannt. Es ist die Benediktinerin, Äbtissin, Dichterin und Komponistin Hildegard von Bingen. Ihr Geburts- und Wirkungsorte sind mit dem Land Rheinland Pfalz in besonderen Maße verbunden. Was liegt da näher als eine Produktion mit Gedichten von Hildegard von Bingen und den Klängen des Ensembles Chantal aus dem Kloster Eberbach zu verbinden.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit