Leonore Weissenburger

Grafik

Künstlerin
Info

www.weissenburgerdesign.de/sch…

Druckrapport, Textildesign

Seit der Kindheit mit Stift, Papier, Schere, Zackenschere, Nadel, Faden und Stoff beschäftigt. Später in Mainz Grafik-Design studiert, Schwerpunkte Typografie, Drucktechniken und Fotografie.

Als Grafikerin angestellt in Werbeagenturen, beim TV und selbständig. Der Liebe wegen schließlich doch noch das Unternehmen der Eltern übernommen, die seit 1949 textile Accessoires herstellten. Den Betrieb umgekrempelt, neue Kundengruppen erschlossen, besonders Chöre, als jahrelang aktive Chorsängerin ein besonderes Anliegen. Aus der Grafikdesignerin wurde eine Textildesignerin. Entwurf und Herstellung von Schals, Tüchern, Krawatten usw. als Auftrittsaccessoires und Bühnenkleidung. Eigene Kollektion und individuelle Herstellung für Chöre, aber auch für Firmen, Behörden und Vereine.

Leonore Weissenburger, Textildesign für Chöre und Musiker
Ausgeschnittene Musiksymbole eingescannt.
Leonore Weissenburger, Textildesign für Chöre und Musiker
Andruck auf transparentem Chiffon
Leonore Weissenburger, Textildesign für Chöre und Musiker
Druck auf Baumwolle-Wirkstoff
Leonore Weissenburger, Textildesign für Chöre und Musiker
Als Fliege, Krawatte, Schal

Textildesign für Chöre und Musiker

Rapportdesign für Textil- oder Papierdruck

Alle meine Kundengruppen können unter der Corona Krise nicht aktiv sein. Daher wurde die Zeit genutzt, ein neues Design für textilen Druck zu entwickeln, für Chöre und Musiker. Die Symbole wurden ausgeschnitten, um ihnen das Starre zu nehmen. Dann wurde daraus ein Rapport weiter entwickelt. Das entstandene Muster kann auf Schals, Shirts, Krawatten oder größere Stoffbahnen oder Papier gedruckt werden. Es eignet sich auch als Geschenkpapier oder sogar als Tapeten.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit