Foto: Beate Vogt-Gladigau

Heike Negenborn

Grafik, Malerei

Künstlerin
Info

Hauptstr. 25
55452 Windesheim

067077132
heikenegenborn@gmail.com
heike-negenborn.de

Facebook
Youtube
Youtube

Bildende Kunst

Für ihre künstlerische Arbeit am zeitgenössischen Landschaftsbild wurde sie wiederholt mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet: aktuell mit einem Jahresstipendium 2021 der Stiftung Kunstfonds Bonn. U.a. erhielt sie 1998 den Stadtdruckerpreis für Druckgrafik der Stadt Mainz, 2013 den Albert-Haueisen-Hauptpreis für Malerei, 2017 den Ehrenpreis der 10. Biennale für zeitgenössische Druckgrafik in Trois-Rivières, Québec, Kanada und den Wilhelm-Morgner-Preis für Malerei der Stadt Soest. 2018 wurde sie mit dem Pfalzpreis für Bildende Kunst in der Sparte Malerei ausgezeichnet.
1988 erhielt sie einen B.A. vom Austin College, Texas, USA und 2001 ein Diplom von der Akademie für Bildende Künste der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Viele ihrer Arbeiten befinden sich in öffentlichen Sammlungen in Deutschland, Kanada, Japan und den USA.
Sie stellt regelmäßig im Rahmen nationaler und internationaler Einzelausstellungen und Beteiligungen in Museen, städtischen und privaten Galerien, Kunstvereinen, Kunsthallen und Kunstmessen aus.
In ihrer künstlerischen Arbeit widmet sie sich dem Spannungsfeld zwischen Natur- und Kulturlandschaft und dem landschaftlichen Wandel. Indem sie die Bedeutung der Konstruktion in der Kunst mit den analogen Mitteln der Malerei und Grafik und den visuellen Ausdrucksmöglichkeiten digitaler Technologie thematisiert, überführt sie die Tradition in die Gegenwart. Sie ist seit 30 Jahren hauptberuflich als Landschaftsdarstellerin tätig.

Heike Negenborn, “Geoscapes” Heike Negenborn
"3 weiße Bäume", 2021, Pigmenttinte, Grafitstift, Kohlestift, Kreide, Chine collé auf Büttenpapier, Unikatsgrafik aus der Serie "Geoscapes", 50 x 60cm, Foto: Heike Negenborn
Heike Negenborn, “Geoscapes” Heike Negenborn
"Weiße Wolke N°11", 2021, Pigmenttinte, Grafitstift, Kohlestift, Kreide, Chine collé auf Büttenpapier, Unikatsgrafik aus der Serie "Geoscapes", 50 x 60cm, Foto: Heike Negenborn
Heike Negenborn, “Geoscapes” Heike Negenborn
"Weiße Wolke N°12", 2021, Pigmenttinte, Grafitstift, Kohlestift, Kreide, Chine collé auf Büttenpapier, Unikatsgrafik aus der Serie "Geoscapes", 50 x 60cm, Foto: Heike Negenborn
Heike Negenborn, “Geoscapes” Heike Negenborn
"Weiße Wolke N°16", 2021, Pigmenttinte, Grafitstift, Kohlestift, Kreide, Chine collé auf Büttenpapier, Unikatsgrafik aus der Serie "Geoscapes", 50 x 60cm, Foto: Heike Negenborn
Heike Negenborn, “Geoscapes” Heike Negenborn
"Steinbruch", 2021, Pigmenttinte, Grafitstift, Kohlestift, Kreide, Chine collé auf Büttenpapier, Unikatsgrafik aus der Serie "Geoscapes", 50 x 60cm, Foto: Heike Negenborn

“Geoscapes”

Heike Negenborn – Geoscapes − ein Grafikprojekt (AT)

Im Projektzeitraum habe ich meine Serie von Landschaftsgrafiken weitergeführt und meine Werkgruppe "Geoscapes" um 6 Grafiken erweitert.
Meine künstlerische Arbeit am zeitgenössischen Landschaftsbild wird seit April dieses Jahres großzügig durch ein coronaunabhängiges und ortsungebundenes Jahresarbeitsstipendium 2021 der Stiftung Kunstfonds Bonn gefördert.
Die Arbeitsergebnisse (Grafiken und Gemälde) aus den Projektstipendien des Im Fokus-Programms und dem Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds Bonn sollen 2022 in 4 aufeinanderfolgenden Einzelausstellungen im Stadtmuseum Siegburg, in der Galerie Hübner + Hübner in Frankfurt am Main, im Kloster Bentlage in Rheine und in der Galerie Poll in Berlin-Mitte vorgestellt werden.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Heike Negenborn, „Terra Cognita – 2.” Sascha Zuhl
"Herbstlandschaft", 2020, Acryl auf Leinwand, 105 x 125 cm , Foto: Sascha Zuhl
Heike Negenborn, „Terra Cognita – 2.” Sascha Zuhl
"Weingarten", 2020, Acryl auf Holz, 64 x 76 cm, Foto: Sascha Zuhl

„Terra Cognita – 2.”

2020, Acryl auf Leinwand, 105 x 125 cm

„Heike Negenborn – Terra Cognita - 2. Phase"
Weiterentwicklung des Projektes mit begleitender Ausstellungsreihe und Dokumentation
Mein zentrales Thema ist unser gesehener Lebensraum, die Terra Cognita.
Anders als in vorhergehenden Landschaftsprojekten, wo ich noch uneingeschränkt reisen konnte, soll der Fokus nun auf der uns scheinbar bekannten "Terra Cognita", dem im unmittelbaren Nahbereich liegen.
Aufbauend auf der während des ersten Stipendiums erfolgreich abgeschlossenen Werkgruppe von fünf kleinformatigeren Landschaften (64 x 76 cm) in Acryl auf Holz und der damit verbundenen zeichnerischen Vorarbeit und Fotorecherche, habe ich in der zweiten Projektphase großformatige Acrylgemälde (105 x 125 cm) entwickelt.

Blauer Himmel, Dramatik, Dramatischer Himmel, Freiluftmalerei, Gegenständliche Malerei, Herbst, Himmel, Himmel und Erde, Kulturlandschaft, Landschaftsbilder, Naturalismus, Naturalistische Landschaften, Naturalistische Malerei, Pfälzische Landschaft, Plein Air, Realistische Malerei, Rheinhessische Landschaft, Schönwetterhimmel, Sommer, Weinberge, Wetter, Wolke, Wolkenbilder, Wolkenhimmel, Zeitgenössische Acrylmalerei, Zeitgenössisches Landschaftsbild

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Heike Negenborn, “Terra Cognita” Rheinhessische Herbstlandschaft
Foto: Rheinhessische Herbstlandschaft
Heike Negenborn, “Terra Cognita” Rotenfels
Foto: Rotenfels
Heike Negenborn, “Terra Cognita”
Heike Negenborn, “Terra Cognita”

“Terra Cognita”

Landschaftsserie von vier Acrylgemälden

Heike Negenborns zentrales Thema ist unser gesehener Lebensraum, die Terra Cognita.
Als zeitgenössische Landschaftsdarstellerin widmet sie sich dem Spannungsfeld zwischen Natur- und Kulturlandschaft und thematisiert die Bedeutung der Konstruktion in der Kunst mit den analogen Mitteln der Zeichnung, Graphik und Malerei und deren digitaler Überarbeitung.
Insgesamt hat Heike Negenborn im Rahmen des Förderprogramms IM FOKUS eine Landschaftsserie von vier Acrylgemälden im Format 64 x 76 cm finalisiert: „Pfälzische Herbstlandschaft“ (Acryl auf Holz, 64 x 76 cm), „Rotenfels 2“ (Acryl auf Holz, 64 x 76 cm), „Sommer“ (Acryl auf Holz, 64 x 76 cm) und „Rheinlandschaft“ (Acryl auf Holz, 76 x 64 cm). Eine fünfte Arbeit „Weingarten“, ist noch in Arbeit und existiert momentan nur als Fragment.


Landschaftsdarstellung, Malerei

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit