Foto: Emilie Hirth

Günther Wilhelm

Bildende Kunst, Fotografie, Grafik

Künstler
Info

67063 Ludwigshafen

gw@independent-art.de


Seit 1974 bin ich als als freiberuflicher Künstler tätig. 25 Jahre beschäftigte ich mich vor allem mit druckgrafischen Techniken, doch dann rückte die Fotografie mehr und mehr in den Vordergrund meines kreativen Schaffens. Ein Schwerpunkt ist die Herstellung von Fotografien auf der Basis von historischen Techniken, wie dem Gummidruck, Gummiöldruck, Salzdruck, Lithprint, Kalitypie, Albuminprint und Cyanotypie, aber auch von klassischen Abzügen auf Barytpapier mit Lithprints und Infrarot_Auafnahmen. Ich fotografiere sowohl digital als auch analog mit Kleinbild-, Mittelformat-, Sofortbild- und Lochkameras. Mit dem Einsatz früher fotografischer Entwicklungstechniken gelingen atmosphärisch dichte Bilder, die unsere Gegenwart in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen.

Günther Wilhelm, 4 Leporellos Günther Wilhelm
Leporello: Nach dem Gewitter - Im Schlauch Cyanotypie, Foto: Günther Wilhelm
Günther Wilhelm, 4 Leporellos Günther Wilhelm
Leporello :Waldbrauts Baumkuss - Zwiesel Cyanotypie, Foto: Günther Wilhelm
Günther Wilhelm, 4 Leporellos Günther Wilhelm
Leporello: Nanstein - Der Untergang Cyanotypie, Foto: Günther Wilhelm
Günther Wilhelm, 4 Leporellos Günther Wilhelm
Leporello Beth Olam Busenberg - Ort der Ewigkeit, Cyanotypie, Foto: Günther Wilhelm
Günther Wilhelm, 4 Leporellos Günther Wilhelm
4 Leporellos Nach dem Gewitter Waldbraut"s Baumkuss Bollwerk Nanstei Beth Olam Busenberg, Foto: Günther Wilhelm

4 Leporellos

Nach dem Gewitter – Im Schlauch, Text: Olga Manj
Waldbraut’s Baumkuss – Zwiesel, Text: E. Gößmann
Beth Olam Busenberg – Zum ewigen Frieden, Text: E. Gößmann
Bollwerk Nanstein – Der Untergang, Text: Dr. Helmut Orpel
Die Leporellos sind mit festen, in Leinen gebundenen Buchdecken gefertigt, die jeweils 5 Original-Cyanotypien und den Innentitel beinhalten. Der Umschlagtitel ist mit einer Titelprägung und vertieft gelegtem Titelbild gestaltet. Auf der Innenseite der hinteren Buchdecke ist ein Begleittext gedruckt. Titel und Texte sind im Handsatz gesetzt. Jedes Leporello ist ein Original. Auflage je 9 Exemplare.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit