Fabian Knöbl

Bildende Kunst

Künstler
Info

Installation, Zeichnung

Fabian Knöbl wurde in Kirchheimbolanden geboren und studierte an der Hochschule Mainz (Fachbereich Design). Mit seinen oft orts- und situationsspezifischen, konzeptuellen Arbeiten greift er in gesellschaftliche Normen ein und stellt diese zur Diskussion. Die Möglichkeiten der Veränderbarkeit werden in seinen Arbeiten erprobt. So wird auch die vermeintliche Statik traditioneller Skulptur hinterfragt. Er bedient sich Verfahren wie Zeichnung und Installation.

Fabian Knöbl, Good News
Fabian Knöbl, Good News
Fabian Knöbl, Good News Clara Wildberger
Foto: Clara Wildberger
Fabian Knöbl, Good News
Fabian Knöbl, Good News

Good News

Fabian Knöbl hat im Rahmen des Förderprogramms IM FOKUS mit großen Papierschnitten im Raum gearbeitet. Linie und Schnitt bestimmen sein zeichnerisches Werk, Linienwerden aus der Fläche herausgelöst oder freigestellt. Die Spuren der Werkentstehung werden dabei oft belassen. Zugleich werden die Möglichkeiten der Veränderbarkeit erprobt und die vermeintliche Statik traditioneller Skulptur hinterfragt.

Papierschnitt

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit