Foto: Kykebusch

Bettina Kykebusch

Bildende Kunst, Musik

Künstlerin
Info

Grabenstraße 65-67
55124 Mainz

06131-9455033
bettina@kykebusch.de
www.kykebusch.de

Youtube

"Durch intensive Farbklänge strahlen ihre Bilder eine grosse Lebendigkeit aus, bestätigt durch eine frische und ebenso lebendige Linienführung. Neben dem Sehen der Motive vor Ort sind es Musik und lyrische Texte, die der Künstlerin Inspiration geben..." Sabine Hunecke

Der Wald und Orte am Wasser sind meine bevorzugten Motive. Sie sind Sinnbild für die verschiedenen Erscheinungsformen der Realität und für die ständige Veränderung des Lebens. Ich suche nach dem Geheimnisvollen- nach dem, was mich berührt und übersetze es in meine Sprache: die Farbe und den Klang.

Atelier, Druckwerkstatt, Galerie und Kleinkunstbühne im „hierundjetzt RAUM FÜR DIE KÜNSTE“ in Mainz-Gonsenheim

1967 geboren in Frankfurt am Main, Diplom an der Hochschule für Gestaltung Offenbach (Schwerpunkt Bühnenbild), seit fast 30 Jahren als freischaffende Malerin und Percussionistin tätig, diverse CD-Aufnahmen u.a. mit Kimba Tama, La Ritma, Hand to Hand und Trioritma

Mitglied im Berufsverband Bildender KünstlerInnen (BBK) Wiesbaden

Bettina Kykebusch, Atme! Lebendige Malerei Kykebusch
Atme! Lebendige Malerei, Foto: Kykebusch
Bettina Kykebusch, Atme! Lebendige Malerei Kykebusch
feinstofflicher Austausch Diptychon #1 und #2, Foto: Kykebusch
Bettina Kykebusch, Atme! Lebendige Malerei Kykebusch
feinstofflicher Austausch Diptychon #3 und #4, Foto: Kykebusch
Bettina Kykebusch, Atme! Lebendige Malerei Kykebusch
feinstofflicher Austausch Diptychon #5 und #6, Foto: Kykebusch
Bettina Kykebusch, Atme! Lebendige Malerei Kykebusch
feinstofflicher Austausch Diptychon #7 und #8, Foto: Kykebusch

Atme! Lebendige Malerei

Eine Serie von handgeschöpften Papierarbeiten zum allgegenwärtigen Thema Atem

Atem ist Leben und Veränderung.
Es findet ein ständiger Austausch der Stoffe statt.
Aus alten Probedrucken habe ich eine Papiermasse hergestellt, in der die Spuren des Vergangenen sichtbar werden. Mit farbigen Japanpapieren, Tinte und anderen Zusätzen fand der gestalterische Prozess direkt beim Schöpfen des Papiers statt.
Um die zarte Farbigkeit der Blätter hervorzuheben, habe ich sie anschließend auf kleine ölbemalte Leinwände schwebend aufgebracht.
Aus diesen Prozessen ist als Essenz eine Serie von 8 Diptychen hervorgegangen, die miteinander in Korrespondenz stehen: So wie das Ausatmen mit dem Einatmen.
„Feinstofflicher Austausch #1-8“ handgeschöpftes Bütten auf Leinwand

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Bettina Kykebusch, Ein frischer Wind macht husch Kykebusch
Titel Katalog, Foto: Kykebusch
Bettina Kykebusch, Ein frischer Wind macht husch Kykebusch
Katalog Seite 10, Foto: Kykebusch
Bettina Kykebusch, Ein frischer Wind macht husch Kykebusch
Katalog Seite 11, Foto: Kykebusch
Bettina Kykebusch, Ein frischer Wind macht husch Kykebusch
Katalog Seite 16, Foto: Kykebusch
Bettina Kykebusch, Ein frischer Wind macht husch Kykebusch
Katalog Rückseite, Foto: Kykebusch

Ein frischer Wind macht husch

Kunstkatalog mit Malereien kombiniert mit zeitgenössischer Lyrik

Durch den Lockdown sind plötzlich alle Termine und Projekte als Musikerin ausgefallen und ich hatte dadurch viel mehr Zeit im Atelier. Ich habe angeregt durch das Projektstipendium diese Zeit genutzt, um einen neuen Kunstkatalog zu erstellen.

Dazu habe ich mich mit moderner europäischer Lyrik befasst. Zu einer kleinen Auswahl von Gedichten habe ich dann großformatige Bilder gemalt. Das Ergebnis ist ein kleiner 24 seitiger Katalog mit dem Titel: Ein frischer Wind macht husch.

Interessierten sende ich gerne ein kostenloses Exemplar zu.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit