Foto: Ursel Hirtz

Benjamin Hirtz

Bildhauerei, Malerei

Künstler
Info

Neidenbacherstrasse 29
54655 Malbergweich

0162 7333799
bwhirtz@gmail.com

Jahrgang 1955, künstlerisch, gestalterisch und handwerklich sowie kunstpädagogisch in diversen Ateliers und Ausbildungsstätten ausgebildet. Selbstständig als Bildhauer, Gestalter, Lehrer.

Nach der Arbeit mit schwerem Stein und anderem Material interessiert mich im Moment eher das Skizzenhafte. Es ist leicht und frei und nicht fertig ... lässt der Fantasie Spielraum und fordert den Betrachter, den eigenen inneren Bildern und Prozessen zu folgen und sich (damit) auseinanderzusetzen.

Benjamin Hirtz, Markierung, blau Benjamin Hirtz
Foto: Benjamin Hirtz
Benjamin Hirtz, Markierung, blau Benjamin Hirtz
Foto: Benjamin Hirtz
Benjamin Hirtz, Markierung, blau Benjamin Hirtz
Foto: Benjamin Hirtz
Benjamin Hirtz, Markierung, blau Benjamin Hirtz
Foto: Benjamin Hirtz
Benjamin Hirtz, Markierung, blau Benjamin Hirtz
Foto: Benjamin Hirtz

Markierung, blau

Installation in einem stillgelegten alten Sandsteinbruch

Stillgelegte Sandsteinbrüche und Abraumhalden prägen die Landschaft meiner Umgebung. Ich möchte in einem dieser Brüche eine Markierung (blau) vornehmen. Für diesen Ort. Ich werde nichts wegnehmen, das Bild nicht zerstören, das zurückgeblieben ist nach jahrhundertelanger Schufterei, Kunstfertigkeit, Belebtheit. Deswegen werde ich markieren und sichtbar machen mit Naturmaterialien, die selber keinen Bestand haben, selbst vergänglich sind. Und es wird auch nicht gesehen werden: meine Markierung wird für sich alleine stehen, denn kein Mensch geht dort vorbei und ich werde auch niemandem Bescheid sagen. Es ist ein Dialog nur zwischen dem Ort und mir.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit