Barbara Löschner

Bildhauerei

Künstlerin
Info

54329 Konz

www.barbara-loeschner.de

"Mentalitätsgeschichte", "Trier", Aktskulptur, Corona, Frauenfigur, Holz, Holzasche, Lockdown, Modellieren, Skulptur, weiblicher Akt

Als ich meine Beschreibung für das geplante Projekt im Mai 2020 verfasste, wollte ich mit der anzufertigenden Skulptur bzw. Plastik eigentlich zeigen, dass krisenhafte Situationen auch Chance sind, überholte und eingefahrene Strukturen aufzubrechen um zu neuen Ufern aufzubrechen.
Ich musste jedoch feststellen, dass die durch Corona herbeigeführten Umstände in unserer Gesellschaft eine völlig andere Wirkung entfalteten, und zwar in vielerlei Hinsicht ...

Nach einem Feuerwehreinsatz in unserem Haus exakt am Tag nach der Ankündigung des Lockdowns, dem 14.03.2020, herrschte große Aufregung.
In den folgenden Wochen und Monaten begann ich mit Holz-Asche zu arbeiten, was meiner Seele bei der Bewältigung des Vorfalls half.

Holz-Asche ist auch ein wichtiger Bestandteil der Materialmischung, welche ich zum Bau der Frauen-Figur entwickelte.

Kurz-Vita:
Geboren 1976 in Frankreich, 2003 Abschluss an der Fachhochschule Trier / University of Applied Sciences als Innenarchitektin/"Bachelor of Arts". Seit 2005 selbständig tätig als frei schaffende Bildhauerin und Designerin. Meine Wahlheimat habe ich im Dreiländereck Deutschland-Luxemburg-Frankreich gefunden, im Konzer Tälchen bei Trier.


Barbara Löschner, Mikrokosmen
Barbara Löschner, Mikrokosmen
Barbara Löschner, Mikrokosmen
Barbara Löschner, Mikrokosmen
Barbara Löschner, Mikrokosmen

Mikrokosmen

Mikrokosmen - veränderte Innenwahrnehmungen

Die durch Corona veränderten Lebensbedingungen betreffen jeden von uns, mehr oder weniger stark.
Dies hat nicht nur Auswirkungen auf das soziale Gefüge. Für die Menschen ist das eigene "Zuhause" noch wichtiger geworden, gerade in der kalten Jahreszeit. Man war gezwungen, sich auf seinen eigenen Mikrokosmos zurück zu ziehen und neue Alltagsrituale zu entwickeln - ohne zu wissen, wie lange der Zustand andauern wird.
Meine Arbeit zum Thema besteht aus sechs Einzel-Objekten unterschiedlicher Form, mit einer Höhe zwischen 30 und 65 cm.
Modelliert aus Holzmaché auf einen Schaum-Unterbau, geschliffen und farbig gestaltet. Die dunklen, Bereiche, "Stützstrukturen", bestehen aus Kunstharzverbund mit Holzasche, welche die dunkle Farbe ergibt.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Barbara Löschner, Kein Neuanfang
Barbara Löschner, Kein Neuanfang

Kein Neuanfang

Die dargestellte weibliche Figur, Höhe 160cm, steht tapfer, aber desillusioniert mit hängenden Schultern und Armen kraftlos vor der Wand.
Pflichterfüllung und Sorge bestimmen den Alltag. Die Hände spielen dabei eine wichtige Rolle - müssen ohne Unterlass funktionieren um die vorgegebenen Aufgaben und Abläufe durchzuführen.
Quasi wie genormte Werkzeuge ihren Dienst erfüllen, egal wie erschöpft Körper und Geist sind.

Angefertigt unter Verwendung von Holzasche, deren dunkle Eigenfarbe die düstere, niedergeschlagene Stimmung noch unterstreicht.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit