Foto: Armin Eltze

Armin Eltze

Malerei

Künstler
Info

www.artbymine.com

Armin „Mine“ Eltze ist ein freischaffender Künstler im Bereich der abstrakten Malerei, er lebt und arbeitet mit eigenem Atelier seit 2010 in Ludwigshafen am Rhein. 1985 in Friedrichshafen am Bodensee geboren, erkannte man bereits in früher Jugend sein außergewöhnliches Talent und sein ausgeprägtes Interesse für die Malerei. Zu der Zeit entstand auch schon sein zweiter Rufname „Mine“, der inzwischen zu seinem Künstlername wurde und auch sein Signaturkürzel darstellt.

Zielstrebig, selbstbewusst und leidenschaftlich ging Armin Eltze seinen künstlerischen Weg, wobei sich seine Künstlerpersönlichkeit zunächst über die fachlichen Erfahrungen und über die Sicherheit im Umgang mit Farbe, Materialien und Werkzeuge entwickelte. Begonnen hat er mit Acryltechniken, teilweise auch mit Öl, die er sich mit Pinsel- und Schwammtechniken auf Leinwand erarbeitete. In experimenteller Weiterentwicklung über Jahre entdeckte er schließlich seine persönliche Vorliebe für die abstrakte Acrylmalerei in Rakel- und Spachteltechnik. Er eignete sich eine außergewöhnliche expressiv-abstrakte Bildsprache an, deren Höhepunkt sicher noch nicht erreicht ist. Es bleibt spannend, die Fortschritte weiter zu verfolgen, Gelegenheit dazu bietet sich bei seiner regen Ausstellungstätigkeit immer wieder.

Seine rasante künstlerische Entwicklung der letzten Jahre ist vielversprechend. Sein Potential weitgehend noch nicht ausgeschöpft! Wenn Armin Eltze früher nahezu à la prima arbeitete und so seine Leinwände fertigte,

Armin Eltze, Großformatige Acrylgemälde von Gartenlandschafen auf Leinwand Armin Eltze
Foto: Armin Eltze
Armin Eltze, Großformatige Acrylgemälde von Gartenlandschafen auf Leinwand Armin Eltze
Foto: Armin Eltze
Armin Eltze, Großformatige Acrylgemälde von Gartenlandschafen auf Leinwand Armin Eltze
Foto: Armin Eltze
Armin Eltze, Großformatige Acrylgemälde von Gartenlandschafen auf Leinwand Armin Eltze
Foto: Armin Eltze
Armin Eltze, Großformatige Acrylgemälde von Gartenlandschafen auf Leinwand Armin Eltze
Foto: Armin Eltze

Großformatige Acrylgemälde von Gartenlandschafen auf Leinwand

Mit meinen Arbeiten möchte ich in abstrakter Form zeigen, wie sich die Natur auf Leinwand spiegelt. Durch verschiedene Techniken und Ausführungen fällt die Betrachtung der
Arbeiten mal leichter oder schwerer, denn die Abstraktion lässt die Sinne spielen.
Die Kraft der Farben und die verschiedenen Formen lassen einen großen Spielraum für Fantasie und so erlebt man auch in diesen Zeiten ein farbenfrohes Schauspiel.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit