Foto: Digital StillCamera

Andreas Nehring

Bildende Kunst, Bildhauerei, Grafik

Künstler
Info

Am Höchst 9
56281 Dörth

0177 180 2506
schlammflitzer@gmail.com
www.andreas-nehring.de

Facebook

Humor, komischer Realismus, Philosophie

Geboren am 24.02.1951 in Berlin
Familienstand verheiratet, 3 Kinder
Nationalität deutsch
1951-1957 Wohnhaft in Berlin Charlottenburg
1957-1961 Wohnhaft in Habana (Cuba)
ab 1961 Wohnhaft in Berlin
1972-1977 Studium in Kunstpädagogik, Romanistik und Germanistik
seit 1977 freischaffender Künstler deutschland- und europaweit
unterwegs mit Zeichnungen
1980 Geburt 1. Tochter, seither auch unterwegs mit kleinen
Figuren
seit 1982 Wohnhaft im Hunsrück, seitdem mache ich zusätzlich große
Statuen

KÜNSTLERISCHER WERDEGANG
Schon in der Schule fiel ich durch meine Grafiken auf, die bald unser Klassenzimmer schmückten. Nach dem Studium verkaufe ich bis heute Bilder und Figuren auf Veranstaltungen, Ausstellungen, Festivals und Kneipen überall in Deutschland. Aber auch in Österreich, Dänemark, Niederlande, Frankreich und Spanien. Das funktionierte, weil ich mir einen Hanomag Möbelkoffer zu einer Wohnung umbaute, und somit überall zuhause war.
Alle meine Bilder und Figuren sind wohl geprägt von Comics, die mich in Cuba fesselten. Damals gab es auf Cuba schon Fernseher! Dauernd habe ich Trickfilme gesehen. Donald Duck und all die Comicfilme für Kinder. Das scheint abgefärbt zu haben, denn fast alle meine Werke sind humorvoll. Ich mache komischen Realismus.
Seit wir seit 1982 in einem eigenen Haus im Hunsrück wohnen, habe ich endlich genug Platz, um große Statuen aus Stahl oder aus Stahlbeton zu machen und auf Ausstellungen zu verkaufen.

Andreas Nehring, “Teamwork” eine lebensgroße Statue aus versiegeltem Stahlbeton.
Andreas Nehring, “Teamwork” eine lebensgroße Statue aus versiegeltem Stahlbeton.
Andreas Nehring, “Teamwork” eine lebensgroße Statue aus versiegeltem Stahlbeton.
Andreas Nehring, “Teamwork” eine lebensgroße Statue aus versiegeltem Stahlbeton.
Andreas Nehring, “Teamwork” eine lebensgroße Statue aus versiegeltem Stahlbeton.

“Teamwork” eine lebensgroße Statue aus versiegeltem Stahlbeton.

Drei Leute vereint im Hass zueinander, jeder gegen jeden, keiner kann jetzt mehr loslassen.

Dieses comicartige Kriegermahnmal habe ich aus Stahlbeton gemacht. In Lebensgröße. Zuerst bog und schweißte ich Stahl so, dass es etwa 1 cm unterhalb der geplanten Oberfläche liegt. Dann trug ich Estrichbeton auf und die Feinarbeit machte ich mit Betonspachtel.
Worum kloppen sich die Bekloppten? Geht es um eine wunderschöne Frau? Um einen Riesenhaufen Kohle? Um den rechten Glauben? Oder gar um die Weltherrschaft? Egal, worum es geht, alle drei fallen gleich vom Sockel. Komischer Realismus ist das.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit