Alexander Mayer

Musik

Künstler
Info

54568 Gerolstein

0171-9530062
contact@alexander-mayer.com
www.alexander-mayer.com

Twitter
Facebook
Instagram

Dirigent, Orgel

Alexander Mayer studierte Kirchenmusik und Orchesterleitung an der HfM Saar, unter anderem bei Leo Krämer und Max Pommer. Meisterkurse und Assistenzen führten ihn u.a. zu Neeme Järvi, John Nelson und Donald Runnicles. 2003 gewann er den Internationalen Dirigierwettbewerb Tokio.

Mit Beginn der aktuellen Spielzeit übernahm Alexander die Position des 1. Kapellmeisters und stellvertretenden Generalmusikdirektors am Theater Vorpommern, davor führte ihn sein Weg in die Schweiz, als Assistent an die Genfer Oper und als Musikdirektor nach Neuchâtel und Lausanne.

In unserer Region wirkte er als Leiter von Chor und Orchester der Universität Trier und des Sinfonieorchesters des Landreises Kaiserslautern. Als Gastdirigent arbeitet er mit Orchestern wie dem New Seoul Philharmonic Orchestra, Orchestra Sinfonica Siciliana, Kristiansand Symphony Orchestra, Südwestdeutschen Kammerorchester und der Württembergischen Philharmonie. 2020 kehrte er „ad interim“ an die Spitze des Sinfonieorchesters des Landkreises Kaiserslautern zurück, das er schon von 1999 bis 2013 als Chefdirigent geleitet hatte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Orgelwerke von Johann Sebastian Bach

Konzert als Videoaufnahme

Alexander Mayer hat sich entschieden, Orgelwerke von J. S. Bach aufzunehmen, die thematisch für die Advents- und Weihnachtszeit geschrieben wurden. Mit der im Jahr 1772 erbauten, barocken Stumm-Orgel in der katholischen Pfarrkirche St. Martin in Hillesheim stand ihm für die Aufnahmen eines der wertvollsten Instrumente der Diözese Trier zur Verfügung, welches klanglich ideal zur Wiedergabe der Orgelwerke Bachs geeignet ist. Während der musikalischen Vorbereitung der Aufnahme kam es zu einer Verzögerung, da die historische Orgel im September und Oktober generalüberholt wurde. Dies stellte sich für die Aufnahmen aber als Glücksfall heraus, denn so stand ein Instrument zur Verfügung, dass nicht nur klanglich perfekt zu den Werken Bachs passte, sondern auch technisch in einwandfreiem Zustand war.

Konzert, Orgel

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit